Freitag, 31. August 2012

food friday - sommerlicher Gemüse-Wrap

In der August 2012-Ausgabe des alverde-Magazins habe ich ein Rezept gefunden, das ich unbedingt ausprobieren musste. 
Ich liebe Wraps. Und diese hier werden meine Favoriten.
bitte bitte entschuldigt die miese Quali. Handy-Bild :(
Das Rezept schlägt für eine vegetarische Variante vor, das Fleisch durch 200 gr Tofu (natur oder geräuchert, je nach Geschmack) + 60 gr. geröstete Pinienkerne zu ersetzen.

Man braucht für 4 Personen laut Originalrezept (meine Anmerkungen dazu weiter unten):

Für den Fladen: 
250 gr Roggenvollkornmehl (und Mehl zum Bestäuben) (nahm Weizenvollkornmehl, weil ich kein Roggen zu Hause hatte)
2 EL Olivenöl
1/2 TL Alnatura Meersalz
150 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung:
1 Zucchini (habe ich ersetzt durch Karotten, weil ich keine Zucchini mag)
je 100 gr gelbe und rote Paprika
2 Lauchzwiebeln
250 gr Hühnchenbrust 
Gewürzsalz Mediterran
6 TL Pesto Rosso
Olivenöl zum Braten
10 frische Basilikumblätter

Für den Dip: 
125 ml Joghurt
125 ml Sauerrahm
2 Knoblauchzehen, fein gehacktt
1 EL Zitronensaft
Meersalz
schwarzer Pfeffer, gemahlen

Für den Fladen Mehl, 2 EL Olivenöl, Salz und Wasser 2-3 Minuten lang mit den Händen zu einem Teig kneten. Dann etwas Olivenöl in die Handflächen geben und den Teig weitere 5 Minuten lang kneten. Anschließend sollte man ihn eine halbe Stunde lang ruhen lassen.

Für die Füllung Zucchini (in meinem Fall Karotten), Paprika, Lauchzwiebeln und Hühnchenbrust in Streifen schneiden. Für den Dip Joghurt, Sauerrahm, Knoblauch sowie Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Den Fladenteig weitere 2 Minuten lang kneten und zu zwölf Kugeln formen. Diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz ausrollen (15 cm Durchmesser). Die Fladen auf mittlerer Stufe in einer Pfanne ohne Öl ausbacken. Den Vorgang etwa zwei Minuten lang wiederholen. Die fertigen Fladen bei 60 Grad im Ofen warm halten. 

Hühnerbruststreifen und Gemüse mit Gewürzsalz würzen und im heißen Olivenöl kräftig anbraten. Pesto dazugeben und 1 Minute lang bei mittlerer Stufe weiterbraten. 

Die Fladen mit der Fleisch-Gemüse-Mischung füllen, mit Basilikum bestreuen und mit dem Dip servieren. 

Bon appétit! :)

Meine Anmerkungen:

1.) Ich habe nur die Hälfte von allem genommen, weil es eben nur für 2 Personen sein sollte und dabei fanden wir, dass das, was bei der Füllung für 2 Personen vorgesehen ist, eigentlich auch komplett von einer gegessen werden kann:') wir sind wirkich keine Vielfraße :D, hatten nach dem Essen aber tatsächlich noch etwas Hunger :-O
=> Beim nächsten Mal werde ich also für 2 Personen die Angaben für Fladen und Dip wie heute auch halbieren, bei der Füllung dazu jedoch die Angaben für 4 Personen nehmen. 

2.) Wer nicht von Hand kneten will, kann - na klaro! - auch das Rührgerät mit Knethaken nehmen. 

3.) Ich habe die Wraps nicht im Ofen warmgehalten, sondern einfach immer dann, sobald der eine aufgegessen war, den nächsten neu ausgewellt und gebacken. Geht fix und alles andere wäre mir persönlich zu aufwendig gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen